Der Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn hatte auch dieses Jahr einige besondere Änderungen im Gepäck. Seit Sonntag, 12. Dezember 2021 fahren die Züge im östlichen Abschnitt der Bodenseegürtelbahn elektrisch. Eine weitere Neuerung war der Betriebsstart von Go-Ahead Bayern auf der Strecke zwischen München und Lindau.

Wie schon zum letzten Fahrplanwechsel wollte ich auch in diesem Jahr wieder diese besonderen Momente festhalten. Da der Bahnhof in Nonnenhorn gerade modernisiert wird, war das mein Ausgangspunkt. Es sollte jedoch anders kommen als ich dachte…

Folgende Verbindungen am Samstag, 11. Dezember 2021 und Sonntag, 12. Dezember 2021 waren für mich von Interesse:

  • RE 5 (22785) Stuttgart > Lindau-Insel
    Abfahrtszeit: 23:48 Uhr
  • RB 93 (17734) Lindau > Friedrichshafen-Stadt
    Abfahrtszeit: 23:50 Uhr
  • RB 93 (17706) Lindau > Friedrichshafen-Stadt
    Abfahrtszeit: 06:11 Uhr
  • RE 96 (78920) Lindau-Reutin > München Hbf
    Abfahrtszeit: 09:19 Uhr

Die „letzten“ Züge mit Dieselloks

Aufgrund einer Verspätung fuhr am späten Samstagabend zunächst die RB 93 (17734) in den Bahnhof ein. Nach kurzem Aufenthalt setzte der Zug mit seiner auffällig gelben „bwegt“-Lackierung seine Fahrt nach Friedrichshafen-Stadt fort.

Mittlerweile schon Sonntag, war es um 00:15 Uhr dann so weit. Der vermeintlich letzte Zug mit Diesellok kündigte sich an. Kamera und DJI Pocket 2 also schnell neu ausgerichtet auf das Gegengleis. Es kam, wie es kommen musste. Ich stand falsch… Der Dieseltriebwagen des RE 5 (22785) war am Ende des Zuges und war nicht erkennbar. Als der Zug aus dem Bahnhof ausgefahren ist, war die Belichtungszeit zu lange für eine scharfe Aufnahme. Auch meiner DJI war es zu dunkel – schade eigentlich.

Neue Fahrplan – aber ein alter Bekannter

Nach einer sehr kurzen Nacht ging es am Sonntag voller Erwartung an den Bahnsteig. Ich freute mich auf den ersten elektrisch betriebenen Zug einfährt. Pünktlich fuhr die aus Lindau kommende Regionalbahn RB 93 (17706) von weitem hörbar in den Bahnhof ein – mit Dieselantrieb. Auf diesen Schreck brauchte ich zuerst Mal einen Pott Kaffee.

Ein Stromer in den bayerischen Landesfarben.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter nach Lindau, um einen der blau-weißen Go-Ahead Züge zu fotografieren. Mir gefällt die auffällige Lackierung des Zuges. Bevor sich der RE 96 (78920) auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt machen konnte, musste dieser noch warten, bis ein Dieselgespann das Gleis frei machte.

Good bye, Diesel-Netz – Willkommen im E-Netz auch in Nonnenhorn.

Mit etwas Geduld hat es dann auch in Nonnenhorn am Bahnhof geklappt. Der um 10:10 Uhr aus Lindau kommende RE 5 (4214) wurde von einer E-Lok der Baureihe 146 gezogen.

Wenige Minuten später ist um 10:16 Uhr der Gegenzug nach Lindau in den Bahnhof Nonnenhorn eingefahren. Bei strahlendem Sonnenschein verabschiedete sich die dieselgetriebene Regionalbahn RB 93 (17713) von Nonnenhorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert