Von der Erfahrung anderer lernen

Ich hatte am 30./31. Juli 2016 als Hobbyfotograf die Möglichkeit, an einem Bergfotografie-Workshop auf dem Säntis teilzunehmen. Der Workshop wurde von der VHS Friedrichshafen organisiert. Leiter des Workshops war Bernd Römmelt, einem bekannten Natur-, Reise- und Bergfotograf aus München.

Das Wochenende auf dem Säntis hatte wettertechnisch alles zu bieten. Wolken, Regen und Sonne und einfach spektakuläre Lichtstimmungen.

Was ich von diesem Workshop mitgenommen habe ist, dass ich allein durch das gemeinsame Fotografieren mit einem Berufsfotografen unglaublich viel mitgenommen habe. Sei es von der Wahl eines Motivs, dem warten auf eine bestimmte Lichtstimmung, … Neben diesen Tipps hat mich Bernd Römmelt vor allem durch seine eigene Begeisterung mitgerissen, als er mit uns zusammen fotografiert hatte. Man hat dabei gemerkt, dass er das von dem er spricht, wirklich gern macht. Es war nicht „irgendein“ 08/15-Vortrag, bei dem ein Dozent seine Powerpoint-Präsentation vorgelesen hat.

Das Bild von der Felswand im sommerlichen Abendlicht ist während dieses Workshops auf dem Säntis entstanden. Danke an dieser Stelle nochmals für die beiden sehr lehrreichen Tage!

Felsmassiv im sommerlichen Abendlicht, Alpstein, Säntis

Baden-Powell (Gründer der Pfadfinder) hatte einst gesagt: „Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, dass ich andere glücklich macht.“

Sowohl als Skipper und Segellehrer im Sommer wie auch in meinem Beruf als Chemieingenieur darf ich mein Wissen/meine Expertise an Kollegen, Gäste oder Kunden weitergeben. Für mich ist das eine echte Bereicherung. Es ist ein schönes Gefühl, wenn meine Kunden und Gäste glücklich sind und wenn mein eigenes Wissen geschätzt wird.

Für mein Gewerbe als Fotograf bringe ich zwar viel Erfahrung aus meiner Zeit als Hobbyfotograf mit. Vieles von dem, was daneben noch wichtig ist, musste und muss ich noch lernen. Bisher hatte ich aber das Glück, auf Menschen zu treffen, die Ihr Wissen ebenfalls mit viel Begeisterung weitergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert